Über Uns

Herzlich Willkommen!

Wir sind ISOVER, Teil der Saint-Gobain Austria GmbH, die sich auf die Entwicklung modernster Dämmsysteme und Vermittlung von Wissen und Knowhow spezialisiert haben. Unsere Leidenschaft ist der Weg in die österreichische Energieunabhängigkeit. Deshalb ist es unser Anspruch, euch die bestmögliche Kombination aus innovativer, nachhaltiger Dämmung und einfacher Verarbeitung zu bieten.

Wenn ihr auf der Suche nach einer nachhaltigen Dämmung aus Mineralwolle seid, seid ihr hier genau richtig. Als österreichisches Traditionsunternehmen mit Innovationsgeist möchten wir unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten. Dabei stehen eure Wünsche ganz oben auf unserer Prioritätenliste.

Bei ISOVER in Österreich, ist es unsere Mission durch nachhaltige, verarbeitungseinfache Systeme gemeinsam mit unseren Schwesternmarken RIGIPS und WEBER Terranova zu inspirieren.

Icons und Text zu ISOVER Austria

Unsere Wurzeln

Ein Spätsommertag im Jahr 1947. Franz Haider steht in seiner Glasfaserproduktion und flucht. Seine aus Bruchglas erzeugten Glasfasern zur technischen Isolierung sind immer noch viel zu grob. Hätte er doch bloß, die anderen Schleuderringe für seine Anlage besorgt.

 

Zeitsprung ins Jahr 1957. Franz Haider läuft durch seine Produktionshalle auf dem neu erworbenen Firmengelände im niederösterreichischen Stockerau. Wie gut, dass er sich für diesen Standort entschieden hat, den hier sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine zeitgemäße Produktion gegeben: Ein Bahnanschluss und der Anschluss an die Erdgasleitung.

 

Sprung ins Jahr 2000. Nach der Integration der Tel-Mineralwolle AG in den französischen Konzern Saint-Gobain baut das Werk Stockerau die Märkte der östlichen Nachbarländer auf und beliefert sie. ISOVER wird als Marke international eingesetzt. 

 

Heute. ISOVER als Teil der Saint-Gobain Austria GmbH bietet gemeinsam mit den Schwesternmarken RIGIPS und WEBER Terranova Komplett-Systeme aus einer Hand für den österreichischen Markt. Die ISOVER Produkte kommen aus europäischen Produktionsstätten der Saint-Gobain Gruppe und erfüllen höchste technische Standards.

 

Alles aus einer Hand:

Die Saint-Gobain Austria Komplettsysteme, bestehend aus Produkten von ISOVER in Kombination mit RIGIPS und WEBER Terranova Produkten sind die Nummer 1 beim Energiesparen in Österreich.

Peter Giffinger

4 Fragen an unseren CEO

1. Wofür steht der Saint-Gobain Konzern für Sie, Herr Giffinger?

 

Heute findet man in unseren Lebensräumen oder in unserem Alltag überall Materialien und Lösungen von Saint-Gobain. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit. Wir tragen daher eine große Verantwortung, uns für nachhaltiges Bauen, Ressourceneffizienz und den Kampf gegen den Klimawandel einzusetzen. Ich persönlich arbeite daran, der Saint-Gobain-Vision „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“ täglich ein kleines Stückchen näher zu kommen.

 

2. Was sagen Sie zur Verpflichtung der Klimaneutralität 2050 der Saint-Gobain Gruppe?

 

Dieses ehrgeizige Ziel, das in viele konkrete Zwischenetappen geteilt ist, wollen wir durch die Anpassung unserer Prozesse und Investitionszyklen erreichen. Dafür müssen natürlich viele Maßnahmen umgesetzt werden wie z. B. die Umstellung auf Grünstrom Anfang des Jahres u.v.m.

Aber auch unsere Lösungen selber tragen zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei wie etwa unsere energieeffizienten Wärmedämmlösungen. In nur knapp drei Monaten werden die bei der Herstellung entstandenen CO2-Emissionen durch die erzielten Energieeinsparungen ausgeglichen.

 

3. Innovation wird bei Saint-Gobain großgeschrieben. Wie äußert sich das in Österreich?

 

Wir demonstrieren mit unseren einzigartigen Innovationen Nachhaltigkeit und Komfort; sei es ein wiederverwendbares Wärmedämmverbundsystem wie webertherm.circle oder eines aus Glaswolle, wie weberthem. freestyle, das federleicht und recyclebar ist, sei es Habito, die massive Leichtbauplatte oder Ultimate, der Hochleistungsdämmstoff: Saint-Gobain bietet vom Keller bis zum Dach, von Abdichtung bis Dämmung von Boden über Wand und Decke ein wirklich breites sich ergänzendes Sortiment.

 

4. Der Zusammenschluss der Marken ISOVER, RIGIPS und WEBER Terranova war eine strategische Entscheidung. Was ist die Überlegung dahinter?

 

Dahinter steckt die Strategie, uns von einer Produkt- hin zu einer Kundenorientierung zu entwickeln. Damit tragen wir dem Trend zur Spezialisierung Rechnung, der im Handel oder auf der Baustelle schon angekommen ist. Wir haben diesen Prozess 2019 mit dem Malerfachhandel, dem Fertighausbereich und den Kommunikationsteams begonnen. Anfang des Jahres erfolgte die Zusammenführung der Vertriebsteams von ISOVER und RIGIPS. Der Zusammenschluss in eine gemeinsame Gesellschaft war sozusagen der letzte logische Schritt. ISOVER, RIGIPS, WEBER – unsere starken Marken sind ein sehr wichtiger Teil unserer Identität und diese wird es selbstverständlich weitergeben; wir arbeiten Hand in Hand und finden immer mehr Gemeinsamkeiten: „Wir setzen neue Maßstäbe für Komfort und Nachhaltigkeit in Gebäuden und sind die Referenz für effiziente, zukunftsorientiertes Bauen.“ – so unsere Vision und dieser Vision kommen wir gemeinsam ein gutes Stück näher, denn gemeinsam sind wir stark!