Deckendämmung

Junger Mann klebt Topdec-Platten an eine Kellerdecke

Decke

Die Isolierung der Decke von der Unterseite kann hier zum Einsatz kommen: Entweder bei der Dämmung von Kellerdecken oder Tiefgaragendecken, bei denen es primär um den Wärmeschutz geht, aber auch Brandschutz und Schallschutz ein Thema sein kann, wenn Fluchtmöglichkeiten im Brandfall sicherzustellen sind oder der Hall reduziert werden soll.  

Aber auch Akustikdecken sind von unten gedämmte Decken. Genannt werden sie abgehängte Decken und kommen häufig in Büros zum Einsatz. Das Ziel dabei ist, die Akustik in Räumen zu verbessern. 

Eine spezielle Art ist die hinterlüftete Fassade. Sie bietet unbegrenzte Gestaltungsfreiheiten und ist eine bauphysikalisch sichere Möglichkeit der Wärmedämmung. 

Die hinterlüftete Fassade mit der ISOVER- Fassadendämmplatte verbessert den Schallschutz um bis zu 10 dB, was einer Halbierung des Lärms gleichkommt. Zudem erfüllen die ISOVER- Fassadendämmplatten beste Brandschutzkriterien, da sie nicht brennbar sind.