Die Eisblock-Wette: Standardhaus gegen Passivhaus

Wieviel Eis bleibt nach 1000 Stunden übrig?

TeilnehmerInnen können ab sofort mitwetten und attraktive Preise gewinnen!

Wien, am 19. April 2017 - GLOBAL 2000, Passivhaus Austria, Mutter Erde und das Passivhaus Institut starten heute die Eisblock-Wette. Im Mittelpunkt steht eine halbe Tonne Eis, die in zwei Mini-Häusern am Vorplatz des Wiener Messe-Geländes (Messeplatz 1) förmlich dahinschmilzt. Eines der Häuser ist konventionell errichtet, das andere ein Passivhaus.

Die Organisatoren wollen mit der Eisblock-Wette auf die Notwendigkeit einer guten Gebäudeeffizienz aufmerksam machen und zeigen, was effektive Dämmung bewirken kann. Für die Wette wurden ein Mini-Passivhaus und ein Mini-Standardhaus am Gelände der Messe Wien errichtet und mit je 250 kg Eis befüllt. Bis 29.April können nun TeilnehmerInnen ihre Wetten einreichen, wie viel Kilogramm Eis in den beiden Häusern am letzten Tag der Aktion, dem 26.Mai, noch übrig sein wird. Die beiden Häuser wurden von der Firma Weissenseer in Kärnten gebaut. 

Der Hauptpreis für die akkurateste Wette ist eine Übernachtung im EnergiePlusHaus Weber in der Ferienregion Hermagor - Pressegger See - Naßfeld im Wert von € 500,-. Es warten aber auch weitere tolle Preise.

„Wir wollen auf spielerische Weise zeigen, wie wichtig das Passivhaus für die Energieeffizienz ist und wie gut wir heute Gebäude schon bauen und auch sanieren können. Österreich ist ein Pionier beim Passivhaus, wir brauchen jetzt von der Politik Unterstützung, damit diese wichtige Erfolgsgeschichte in Österreich weitergehen kann“, so Günter Lang, Geschäftsführer von Passivhaus Austria.

Wer mehr zum Thema Passivhaus erfahren will, kann am 28. und 29. April zur internationalen Passivhaustagung 2017 kommen oder sich bei der Eisblock-Wette selbst ein Bild vom Zustand der Eisblöcke machen – bis 26. Mai kann man dem Eis am Messeplatz 1 des Wiener Messe-Geländes beim Schmelzen zusehen. 

 

Nähere Informationen zur Tagung finden Sie unter: www.passivhaustagung.de
Die Eisblock-Wette: www.global2000.at/eisblock-wette
Ein Video zur Aktion finden Sie unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170419_OTS0142/die-eisblock-wette-standardhaus-gegen-passivhaus-wieviel-eis-bleibt-nach-1000-stunden-uebrig-video
DerGLOBAL 2000-Wohnbaucheck: https://www.global2000.at/wohnbaucheck-2017 
Die Initiative Mutter Erde: www.muttererde.at